Daniel Gumpert, Rechtsanwalt
 

[Image]  Schwerpunkte der juristischen Tätigkeit
[Image]  Lebenslauf
[Image]  Juristische Motivation
[Image]  Mitgliedschaften und Veröffentlichungen
[Image]  Weitere Kanzleimitarbeiter
 

Schwerpunkte der juristischen Tätigkeit

Fachanwalt
- Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Tätigkeitsschwerpunkte
- Internet-Recht
- Erbrecht
- Wettbewerbsrecht

Interessenschwerpunkte
- Forderungsbeitreibung
- Urheberrecht

Zum Seitenanfang

Lebenslauf
30.08.70   geboren in Herne
1990   Abitur in Bochum
1998   1. juristisches Staatsexamen
2001   2. juristisches Staatsexamen
20.12.1996   Heirat von Silke Gumpert (geb. Frontzek)
seit 01.03.01   Rechtsanwalt für die Kanzlei Agnesstraße
01.08.02   Geburt von Sohn Justin
seit 01.04.03   Anteilseigner an der Anwalts-AG Kanzlei Agnesstraße
seit 01.04.03   Mitglied des Aufsichtsrats der Anwalts-AG Kanzlei Agnesstraße
09.06.05   Geburt von Sohn Jonas
seit 13.12.05   Zulassung als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Zum Seitenanfang

Juristische Motivation
Wie ich zur Juristerei kam...

... ist eine lange Geschichte. Sie fängt damit an, dass mich meine Eltern auf den Namen des biblischen Propheten Daniel tauften. Der Name bedeutet übersetzt "Gott ist mein Richter". Mit diesem großen Erbe war mein Lebensweg dem Grunde nach schon vorprogrammiert ;-)) Bereits in jungen Jahren setzte ich mich für die Belange Anderer ein. So lautete mein damaliges schulisches Gutachten für den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium:

Daniel folgt dem Unterricht immer aufgeschlossen und interessiert und zeigt gleichbleibende Lernbereitschaft. Er kann sich auf neue Aufgaben gut einstellen und findet Problemlösungen. Es gelingt ihm, in allen Bereichen Gelerntes nach längerer Zeit wiederzugeben. Daniels Wortschatz ist groß. Er arbeitet sehr zügig, sorgfältig und konzentriert. Daniel setzt sich oft für andere Mitschüler ein. Er war bereit, Aufgaben der Klassengemeinschaft zu übernehmen und sie sorgfältig auszuführen.

Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Anwalt als diese?! Daher nahm ich diesen Fingerzeig dankbar auf und studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, eine Entscheidung, die ich zu keiner Zeit bereut habe. Nachdem ich nach 8 Semestern das erste juristische Staatsexamen in der Tasche hatte, erlangte ich 2 ½ Jahre später auch das zweite Staatsexamen. Seitdem bin ich als Anwalt für die Kanzlei Agnesstraße tätig.

Zum Seitenanfang

Mitgliedschaften und Veröffentlichungen
Eintragungen folgen noch ...

Zum Seitenanfang